Als approbierte Psychotherapeutin behandele ich Menschen mit krankheitswertigen psychischen Problemen, wie Depressionen, Ängsten, Zwängen, Verhaltensstörungen, Psychosen, Süchten und Persönlichkeitsstörungen. Zusätzlich habe ich mich auf die Behandlung traumatisierter Menschen, insbesondere von Opfern sexueller Gewalt, spezialisiert.
Als Theologin und gläubige Christin, die sowohl in ihrer katholischen Gemeinde als auch in der Ökumene beheimatet und engagiert ist, möchte ich vorrangig für Menschen da sein, für die der Glaube tragendes Fundament ihres Lebens ist und die sich wünschen, dass ihre religiösen Überzeugungen und Erfahrungen aber auch ihre Fragen und Zweifel in der Therapie Berücksichtigung und Wertschätzung erfahren.
Meine Haupt-Zielgruppe sind insbesondere Menschen, die ihren Glauben zum Beruf gemacht haben wie Pfarrer, Pfarrerinnen, SeelsorgerInnen und Ordensleute.
Für hauptamtlich Seelsorgende biete ich zusammen mit meinem Kollegen, Dr. Michael Utsch, einmal monatlich eine Intervisionsgruppe an mit dem Titel: „STT – Seelsorge trifft Therapie“. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht erforderlich. Nach einer Anmeldung erfolgt in der Regel ein telefonisches Vorgespräch. Nähere Informationen finden Sie hier.